Jetzt Mitglied werden

Stell Dir vor, es brennt und keiner geht hin!

Image

Komm ins Team

Fühlst Du Dich angesprochen? Hast Du Interesse an ehrenamtlichem Engagement bei der Freiwilligen Feuerwehr? Bist Du bereit für unsere Mitbürger da zu sein, auch wenn es Dir eigentlich nicht passt, weil Du gerade auf einer Geburtstagsfeier, zuhause im Bett, beim Essen oder im Kino bist?

Für ein aktives Feuerwehrmitglied ist es auch in diesen Momenten selbstverständlich, sich auf den Weg zum Feuerwehrgerätehaus zu machen, denn jetzt benötigen unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger unsere Hilfe.

Leider kann man sich diese Termine nicht im Kalender vormerken. Deshalb ist es wichtig, dass immer ausreichend Feuerwehrfrauen und -männer zur Verfügung stehen, um diese Hilfe stets aufrecht erhalten zu können.

Deshalb brauchen wir Dich…, ja genau Dich.

Für unsere aktive Mannschaft suchen wir Quereinsteiger (m/w) und zugezogene Feuerwehrkameraden (m/w) ab dem 18 Lebensjahr, die sich für das Gemeinwohl in unserem Stadtteil ehrenamtlich engagieren möchten.

Neben feuerwehrtechnischer Ausbildung in Übungsdiensten und Lehrgängen kommt auch bei uns der Spaß bei diversen Turnieren, Veranstaltungen und Ausflügen im Kreis der Feuerwehrfamilie nicht zu kurz.

Mädchen und Jungen im Alter zwischen 10 und 17 Jahre können in die Jugendfeuerwehr eintreten. Dort lernt der Nachwuchs nicht nur den Umgang mit Feuerwehrtechnik in Theorie und Praxis, sondern hat auch jede Menge Spaß bei Ferienfreizeiten, Wettbewerben, Sport und weiteren Aktivitäten.

Die Jugendfeuerwehr trifft sich, außerhalb der Schulferien, immer dienstags um 18:00 Uhr zum Übungsabend

Unser Feuerwehrgerätehaus befindet sich in der Rolandstraße 15. Auch hier finden Sie die jeweiligen Dienstpläne im Aushang.

Ist eine aktive Mitarbeit in der Feuerwehr nichts für Dich? Du willst die Feuerwehr aber trotzdem unterstützen? Dann werde „Passives“ Mitglied. Auch über eine passive Mitgliedschaft freuen wir uns sehr.